top of page
0 2016-10-06_Cenes_de_la_Vega_Boden_17.jpg

Fluggebiet: Cenes de la Vega

Mit Cenes de la Vega steht auch für Nordwest ein Fluggebiet mit interessanten thermischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Cenes ist nicht nur ein sehr gutes Thermikfluggebiet und Ausgangspunkt für Streckenflüge, sondern wird auch zur Höhenflugschulung genutzt. Cenes de la Vega ist sehr gut für Anfänger geeignet.

2016-10-06_Cenes_de_la_Vega_Boden_24
2016-10-06_Cenes_de_la_Vega_Luft_09

Beschreibung:

Cenes de la Vega ist auch sehr gut für Anfänger geeignet!

 

Koordinaten: Startplatz 1300 m:
N 37° 08' 32. 6" W 003° 31' 09. 2"

Landeplatz: N 37° 9' 15,1" W 3° 32' 5,6"

 

Höhendifferenz: 550 m

Startrichtung: SW - W - NW

geeignet für: Gleitschirm

Startplatz auf 1300m :

Der Startplatz ist einfach und hindernisfrei und auch für Anfänger geeignet.

 

Landeplatz: 750m 

Der Landeplatz liegt in Cenes de la Vega direkt an der Hauptstraße. Die ehemalige Müllhalde wird von Zeit zu Zeit planiert und vom örtlichen Club gepachtet ist.

​Anfahrt:

 Von Granada fährt man Richtung Sierra Nevada. Die Straße zum Startplatz führt über die Autobahn zur Sierra Nevada bis Abzweigung Camping El Purche.- am Restaurant "Los Puentes" vorbei; nach ca. 2 km biegt man am Schild Camping rechts ab. An der Weggabelung nach rechts fahren - nach ca. 800 Meter geht es vor dem Kamm rechts raus, hier muss man parken! Über den Kamm führt ein Naturweg, den SW-Startplatz erreicht man zu Fuß ca. 20 Min. und etwas unterhalb liegend der Nordweststartplatz. Der alte Weg der unterhalb des NW Startplatz führt ist ab sofort gesperrt und darf nur mit Sondergenehmigung befahren werden. Bitte unbedingt einhalten!

 

zu beachten / Besonderheiten

 Der Landeplatz liegt direkt neben einer stark befahrenen Straße; starker Talwind möglich!

 

Die Fluggebiete sind nicht für Anfänger und Wenig-Flieger geeignet! Anfänger sollten mit geführter Tour mit zugelassenen Guide mit Versicherung, anreisen oder einen ortsansässigen Guide buchen.  Wir machen kein Guiding und keinen Service, sondern ausschließlich Vermietung von Unterkünften! Auch hier benötigt jeder Pilot eine Fluglizenz und Haftpflichtversicherung. Jeder Pilot entscheidet selbst über Ort und Zeitpunkt seiner Starts. Ausreichende Flugerfahrung und Wetter Kenntnisse sind erforderlich. Jeder Pilot muss in der Lage sein selbst die Situation am Start beurteilen zu können. Die Hier bereitgestellten Startplatz Beschreibungen sind ohne Gewähr und stellen nur eine Allgemeine Beschreibung dar.  Piloten die sich nicht auskennen,  oder zum ersten Mal in eine fremdes Fluggebiet reisen, sollten dies mit einer geführten Tour machen. Wir übernehmen keine Haftung für die hier beschrieben Fluggelände. Jeder Pilot fliegt auf eigene Gefahr! Die Fluggebiete in unserer Region haben keine Zulassung wie in Deutschland oder Österreich und haben keine Versicherung.  Hier fliegt jeder auf eigene Gefahr!! Ausreichender Versicherungsschutz, für eventuelle Unfälle, ist empfehlenswert. Versicherungsschutz vor der Reise prüfen und alle Dokumente mit sich führen. Happy Landings

bottom of page